Hals-Nasen-Ohren­heilkunde

Prof. Dr. Jochen Windfuhr

Fachliche Leitung

Prof. Dr. Jochen Windfuhr
Hals Nasen Ohrenarzt
Maria Hilf Kliniken
Viersener Str. 450
41063 Mönchengladbach
Germany

Anvarov Dzhangibek

Kooperationspartner

Anvarov Dzhangibek
National Medical Center Karabolo
Corpus 2, 2te Etage
Ismoil Somoni Avenue
734029 Duschanbe
Tajikistan

Der Fachbereich Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Der renovierte OP-Bereich in der Klinik Karabolo
Der renovierte OP-Bereich in der Klinik Karabolo

Der Fachbereich Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im National Medical Center wird seit 10 Jahren unterstützt. Der Bedarf lag vor allem in der Mittelohrchirurgie, die anfangs durch Dr. Fischer und später durch Prof. Dr. Windfuhr abgedeckt wird. Neben umfangreichen Materialspenden wurde im Jahr 2018 der Zentral-OP der HNO-Abteilung des National Medical Centers kernsaniert. Hierbei entstanden fünf Operationsräume mit 10 OP-Tischen, einer Sterilisationseinheit und einer zentralen Sauerstoffversorgung. Die OP-Räume werden mit derzeit rund 4.500 Eingriffen pro Jahr ausgelastet.

Die Sanierung wurde mit großzügiger Unterstützung der Stiftung „Ein Herz für Kinder“ ermöglicht. In 2018 wurde zudem eine große Materialspende zum Aufbau der Audiometrie (Hörtestungen) und Operationsmöglichkeiten (Mikroskop, Narkosegerät, OP-Tisch, Lampen etc.) übergeben. Während der Operationseinsätze versorgt Prof. Dr. Windfuhr vor allem Patienten mit Mittelohrerkrankungen. Bislang konnten ca. 450 Operationen erfolgen. Dank der Investitionen verbessern sich nicht nur die Resultate der Operationen einheimischer Ärzte, es kommt auch zu einer Verbesserung der hygienischen Verhältnisse.

Aktivitäten

Cochlear-Implantat in M’gladbach 2018

Eine junge Asiatin kann wieder hören – dank TajikAid. Farkunda Hoseinova ist hörend vor 18 Jahren in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe auf die Welt gekommen. Aufgrund einer Behandlung mit Antibiotika, die sich toxisch auf das Innenohr ausgewirkt ist, ist die junge Frau ertaubt. Post-linguale Ertaubung heißt das Phänomen.

„Ich habe Farkunda vor 5 Jahren kennen gelernt. Sie konnte ihre eigene Sprache nicht mehr kontrollieren und hat die Fähigkeit des Sprechens verloren“, berichtet TajikAid-Projektleiter Dr. Martin Kamp. Der HNO-Arzt aus Kempen hat über die Initiative TajikAid vor gut 8 Jahren in Duschanbe mit Freunden und Kollegen eine HNO-Klinik aufgebaut, in der Kleinkinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (LKG) operiert werden können. Im Zuge dieses humanitären Hilfseinsatzes, der den Mediziner vom Niederrhein jährlich für mehrere Wochen nach Zentralasien bringt, kam auch der Kontakt zu Farkunda zustande. Jetzt ist Farkunda in der Mönchengladbacher HNO-Klinik „Maria Hilf“ von Chefarzt Prof. Dr. Jochen Windfuhr operiert worden.

Dr. Windfuhr gehört mit Martin Kamp zum medizinischen Netzwerk, das die Klinik in Tadschikistan aufgebaut hat. Wie Dr. Kamp steht der 52-Jährige mehrere Wochen im Jahr in der Klinik Karabolo in Duschanbe am OP-Tisch und behandelt Spalt-Kinder und weitere HNO-Patienten. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Windfuhr in Tadschikistan als Ausbilder tätig, um eine autonome Behandlung mit eigenem medizinischen Personal zu ermöglichen.

Mit vereinten Kräften haben die Mediziner es jetzt geschafft, dass eine junge Asiatin wieder am Leben teilhaben kann. „Wir haben Farkunda hinter dem Ohr ein Cochlear-Implantat eingesetzt, das die Hörreize stimuliert“, berichtet Dr. Windfuhr. In der Klinik Maria Hilf gehört ein solcher Eingriff zum Routineprogramm – in Tadschikistan wäre er aufgrund der mangelnden medizinischen Infrastruktur undenkbar. Die Maria Hilf Kliniken haben sämtliche Kosten für die Operation übernommen. „Wir sind auch der franziskanischen Initiative vision:teilen dankbar, dass sie den Aufenthalt von Farkunda und ihrer Schwester Shohona in Deutschland ermöglicht hat“, sagt Dr. Kamp, der den interkontinentalen OP-Einsatz koordiniert hat.

Dr. Kamp und Dr. Windfuhr haben nun den Ehrgeiz, vor Ort in Tadschikistan eine Möglichkeit zu schaffen, dass Patienten wie Farkunda geholfen wird. „Das Schicksal der Post-lingualen-Ertaubung erleiden in Zentralasien leider viele Menschen. Deshalb wäre eine OP-Station im Land selbst ein Segen“, sagt Dr. Kamp. Doch das medizinische Gerät ist teuer, zumal es auch ausgebildeter einheimischer Mediziner bedarf, die den Eingriff vornehmen können. „Es liegt also noch eine Menge Arbeit vor uns“, betont der 48-Jährige.

Patienten der Maria Hilf Kliniken in Mönchengladbach, die unter einer hochgradigen Schwerhörigkeit litten, unterstützen das Projekt TajikAid. Dr. Windfuhr erhielt 2018 eine Spende der Selbsthilfegruppe von Patienten, denen er durch ein Cochlear-Implantat das Hören retten konnte.

Jede Spende, jede Unterstützung für TajikAid ist ein Beitrag für die Gesundheit der Menschen in Tadschikistan. Und darüber hinaus: „Das Vorbild Karabolo zeigt, dass die hilfsbedürftigen Menschen nicht nur aus Tadschikistan, sondern auch aus anderen zentral-asiatischen Ländern zu der HNO-Klinik strömen“, so Dr. Kamp.

Eröffnung Zentral-OP HNO und Augen 2018

Baubeginn Zentral-OP HNO und Augen 2017

OP-Umbau 2016/17

Das zentrale Projekt des Jahres 2016 war für TajikAid der Bau von zwei Operations­bereichen für die Fächer HNO und Augen­heil­kunde in der Univer­si­täts­klinik Karabolo in Duschanbe. Die Finan­zierung wurde durch den Verein HUMAN Plus (Nettetal), die Stiftung Bild hilft e.V./„Ein Herz für Kinder“ (Hamburg) sowie die Stiftung „Sternstunden“ (München) ermöglicht. Die Transport­kosten aus Deutschland, u.a. für OP-Türen und eine Sauerstoffanlage, wurden von der gemeinnützigen Gesellschaft „Engagement Global“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bezuschusst.

In Herkulesarbeit sind in Rekordzeit auf einer Etage der Uniklinik ein moderner, technisch und hygienisch einwandfreier OP für HNO mit einer zentralen Sauerstoffversorgung für 4.500 Operationen im Jahr einschließlich eines Intensiv- und Aufwachraums entstanden. Aufgrund der baugleichen Situation wurde das Projekt auch auf den darunter befindlichen Zentral-OP für Augenheilkunde ausgeweitet. Beide OP-Zentren befinden sich im Corpus 2 der Klinik, weshalb das Projekt den Titel „Karabolo Corpus 2“ trägt.

OP-Einsatz HNO/Kiefer­ortho­pädie 2013

Spendenkonto

Kontoinhaber: Vision teilen e.V.
Kennwort: TajikAid
IBAN: DE63320500000002874964
BIC: SPKRDE33XXX
Sparkasse Krefeld

Kontakt

TajikAid c/o Vision:teilen e.V.
Dr. med. Martin Kamp (Projektleitung)
Schirmerstr. 27
40221 Düsseldorf · Germany

Telefon: +49 (0)211 - 668 3373
Telefax: +49 (0)211 - 1780 8063
E-Mail: info@tajikaid.de