Bundesverdienstkreuz für Dr. Martin Kamp

  |  Allgemeines

Am 20. August 2020 wurde Dr. Martin Kamp, HNO-Arzt aus Kempen und Leiter des Bereiches „TajikAid“ (Tadschikistanhilfe) von vision:teilen e.V., im Rathaus des Kreises Viersen im Auftrag des Bundespräsidenten von der stellvertretenden Landrätin Frau Luis Fruhen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Verdienste um die Organisation und den Aufbau einer dauerhaften operativen Versorgung der Kinder mit Gaumen-Kiefer-Lippenspalten durch die Karabolo-Universitätsklinik der Hauptstadt Duschanbe in Tadschikistan geehrt.

In einer von Corona-Maßnahmen bestimmten Feierstunde hob die stellvertretende Landrätin das große Verdienst von Dr. Kamp hervor, nicht nur mit einer wachsenden Gruppe ehrenamtlich tätiger deutscher und österreichischer Spezialisten zunehmend mehr „Spalt“-Kinder in Duschanbe seit 2009 ununterbrochen in Freizeiteinsätzen operiert zu haben, sondern die Ausbildung von tadschikischen Ärzten für diese Tätigkeit vorangetrieben zu haben und sich nachhaltig und erfolgreich für die entsprechende Ausstattung der Klinik eingesetzt zu haben. Damit habe er, so Frau Fruhen in ihrer Laudatio, es geschafft, dass in Zukunft alle Kinder mit angeborener Gaumen-Kiefer-Lippenspalte die Chance haben, möglichst bald nach der Geburt operiert zu werden und damit eine ganz andere Lebenschancen zu erhalten als Kinder mit operativen Eingriffen in späterer Lebensphase.

Die Laudatorin betonte, dass die Ehrung von Dr. Kamp ganz der Tradition des Niederrheins entspricht, dessen wichtigstes „Produkt“ das Gutes-Tun ist. Auf Verdienste vor Ort, die sich Dr. Kamp durch vielfältige Initiativen zugunsten seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger in und um Kempen erworben habe, wies anschließend der Bürgermeister von Kempen, Christoph Dellmans, hin, der als zweiter Redner diesen „heimischen Aspekt“ hervorhob.

Text von Bruder Peter Amendt, vision:teilen e.V.

 

zurück

Spendenkonto

Kontoinhaber: Vision teilen e.V.
Kennwort: TajikAid
IBAN: DE63320500000002874964
BIC: SPKRDE33XXX
Sparkasse Krefeld

Kontakt

TajikAid c/o Vision:teilen e.V.
Dr. med. Martin Kamp (Projektleitung)
Schirmerstr. 27
40221 Düsseldorf · Germany

Telefon: +49 (0)211 - 668 3373
Telefax: +49 (0)211 - 1780 8063
E-Mail: info@tajikaid.de