Neue Klink Kieferorthopädie 2020

  |  Kieferorthopädie

Ende September 2020 ist die Klink für Kiefer­ortho­pädie und kind­liche Zahn­heil­kunde in Duschanbe an den Start ge­gangen und schließt damit die letzte feh­lende Lücke bei der Be­hand­lung der Spalt­patienten in der tadschi­kischen Haup­tstadt. Gerade zu Corona-Zeiten konnte so ein kleines Wunder voll­bracht werden. Durch Unter­stützung der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung konnte das erfor­der­liche Inventar der neuen Klinik für Kiefer­ortho­pädie beschafft und nach Duschanbe gelie­fert werden, hierunter drei neue Behand­lungs­stühle, Behand­lungs­instru­mente und voll aus­gestat­tete Studen­ten­labore für die Aus­bildung.

Die Klinik für Kiefer­ortho­pädie ist gleich­zeitig Ausbil­dungs­ort der Avicenna Tajik State Medical University (ATSMU), die nun einen Lehr­stuhl für Kiefer­ortho­pädie ein­gerich­tet hat. Die fach­liche Grund­lage wurde in den ver­gangenen Jahren durch unser Projekt in Person von Dr. Gennadij Londa durch Master­kurse im Fach Kiefer­ortho­pädie an der Avicenna Universität gelegt. Bis dato exis­tierte der Fach­bereich nur rudimen­tär. Damit ist ein weitere Meilen­stein in der Reha­bili­tation der Spalt­kinder erreicht.

zurück

Spendenkonto

Kontoinhaber: Vision teilen e.V.
Kennwort: TajikAid
IBAN: DE63320500000002874964
BIC: SPKRDE33XXX
Sparkasse Krefeld

Kontakt

TajikAid c/o Vision:teilen e.V.
Dr. med. Martin Kamp (Projektleitung)
Schirmerstr. 27
40221 Düsseldorf · Germany

Telefon: +49 (0)211 - 668 3373
Telefax: +49 (0)211 - 1780 8063
E-Mail: info@tajikaid.de